Über uns

Akademie für Weiterbildung Bielefeld GmbH

Die Akademie für Weiterbildung Bielefeld GmbH stellt seit 2012 als zertifizierter und zugelassener Bildungsträger nach AZAV ein umfangreiches Lehrgangsangebot mit dem Schwerpunkt Sicherheit bereit. Wir haben uns auf effektive und ressourcenschonende Schulungen mit höchstmöglicher Flexibilität für Mitarbeiter von Sicherheitsdiensten spezialisiert. Mit unserem Schulungsprogramm können die Vorbereitungslehrgänge zur Sachkundeprüfung gem. § 34a GewO ortsunabhängig durchgeführt werden. Wir haben in unseren Schulungsräumen ein HD-Kamerasystem installiert, welches eine Teilnahme via Live-Onlineseminar ermöglicht.

Außerdem bieten wir berufsbegleitend den geprüften Meister für Schutz und Sicherheit an. Die Qualifizierung Geprüfte Meister*innen für Schutz und Sicherheit richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im betrieblichen Werkschutz sowie an Angehörige der privaten Schutz- und Sicherheitsunternehmen, die ihr Aufgabenspektrum erweitern und sich für anspruchsvollere Aufgaben in Leitungs- und/oder Führungspositionen qualifizieren möchten. Eine Auswahl von verschiedenen branchenübergreifenden Zusatzqualifikationen für Business-Kunden aller Art, wie zum Beispiel der Intensiv-Kurs zur Vorbereitung auf die Prüfung Ausbildung der Ausbilder (AdA), rundet das Angebot ab.
AfW Bielefeld Lenkwerk

Werte

Bei uns steht der Mensch als Individuum im Zentrum unserer Dienstleistung. Wir fördern jeden entsprechend seiner Möglichkeiten und persönlichen Ziele. Wir bieten ganzheitliche Weiterbildung und beachten die Leitideen von Chancengleichheit und Gender Mainstreaming.

Wir haben den Anspruch, unseren Kunden entscheidend zu helfen, ihre berufliche Situation jetzt und in Zukunft positiv zu gestalten.
Der von uns geschulte Mitarbeiter fungiert als Visitenkarte gegenüber dem Auftraggeber; daher sollte er von uns so vorbereitet werden, dass er stets positiv wahrgenommen wird. Das gelingt uns über die Vermittlung von Lehrinhalten.


Gelungenes Lernen heißt für uns, dass die Teilnehmer sich verwertbare Kenntnisse und Fertigkeiten mit projektorientierten Methoden aneignen und somit Bereitschaft und Fähigkeit zum lebenslangen Lernen entwickeln.

Definition gelungenen Lernens

Gelungenes Lernen bedeutet für die Akademie für Weiterbildung bei den Teilnehmern Erfolge in drei Bereichen zu erzielen:
  • Einstellung zum Lernen
  • Kompetenzerwerb
  • Persönlichkeitsbildung

Wenn ein Teilnehmer einen Lehrgang abschließt, sollen die folgenden Aussagen auf ihn zutreffen:

Freude am Lernen
Der Teilnehmer hat den Lernprozess aufgrund des lernförderlichen Gruppenklimas und persönlicher Erfolgserlebnisse als angenehm empfunden. Basierend auf dieser Erfahrung ist er motiviert, erneut in Lernprozesse einzutreten. Er hat die Bedeutung des Prinzips „Lebenslanges Lernen“ erkannt und bezieht es auf seine berufliche Entwicklung.

Erwerb fachlicher Kompetenzen
Der Teilnehmer verfügt über berufsrelevante fachliche Kenntnisse. Er wendet sie an und überträgt sie bei Bedarf auf künftige berufliche Anforderungen. Zusätzlich verfügt er über adäquate Lern- und Arbeitstechniken, um sich in neuen Situationen zu orientieren. Er verschafft sich eigenständig Informationen und kann diese für sich einordnen und bewerten.

Entwicklung persönlicher Stärken
Der Teilnehmer kennt seine persönlichen Stärken und kann deren Wert für den Arbeitsmarkt einschätzen. Er bringt seine Stärken konstruktiv in Teams ein und ist in der Lage, die Potenziale der Anderen zur Erfüllung von Aufgaben zu nutzen. Er respektiert dabei das Leistungspotential seiner Kollegen. Er hat sich an der Akademie für Weiterbildung die Basis geschaffen, sich erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten und seine berufliche Entwicklung zu gestalten.